Wald - Wasser - Wiesen - AG

 

In der "W-W-W" - AG wollen wir die Natur erleben. Im Wald Ameisenhügel erforschen und unter Laubstreu nach Tieren suchen. Mit Gummistiefeln den Bach erkunden, auf der Wiese liegen und Entspannungsgeschichten hören und vieles mehr.

Dabei haben wir jede Menge Bewegung und frische Luft!

Mädchenfußball AG


Gezickt wird woanders !

Bei uns geht es um Fußball. Wir haben Spaß beim Spiel und wollen auf dem Feld alles geben.

Wir trainieren jeden Donnerstag, je nach Wetter im Freien oder in der Halle. Unsere Trainer sind Hr. Borch und Fr. Löhlein.

 

Trommel AG

Wenn am Montagnachmittag im Schulhaus die Wände wackeln, weiß jeder - jetzt sind die Trommler wieder da.
Über den Flur hört man unser afrikanisches Begrüßungslied und wir begeben uns auf die Reise ins "Rhythmusland". Mit Trommeln und anderen Instrumenten gehts mit dem Rhythmusbus los - ab in den Dschungel. Dort begegnen wir u. a. Löwen, Affen, Leoparden und lernen viel schöne Musik kennen.
Bei uns wird getanzt, gesungen, getrommelt und wir hören Musik, die mal aus Afrika kommt, mal die neusten Hits sind. Wir haben jede Menge Spaß, spielen afrikanische Spiele und machen alles woran wir Freude haben und was uns in Bewegung bringt.
Beim Schulfest haben einige von uns das Orchester des Musicals unterstützt und auch beim Kerweumzug haben wir mitgemacht.

 

Musik AG

Spiele für die Stimme

Atemspiele

Klatschgesten / Körperklänge

Sprechverse

Verse rhythmisieren oder verklanglichen

Lieder singen, tanzen und darstellen

Orffsches Instrumentarium

Improvisation auf Glockenspiel oder Xylophon

Musik hören

 

AG Werken

In den Arbeitsgemeinschaften Werken werden Gebrauchsgegenstände, vorwiegend aus Holz, angefertigt. Dabei erlernen die Schüler/innen den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen.

Bei der Auswahl der Werkprojekte wird versucht, auf individuelle Wünsche einzugehen, sodass eigene Ideen umgesetzt werden können.

 

 

 

Kreativangebot: A-Z

Mit kreativen handwerklichen Angeboten von A-Z können Kinder in einer lockeren und entspannten Atmosphäre ohne jeglichen Druck sich auf den Nachmittag einlassen. Das Thema kann sich wöchentlich verändern. Einzige Voraussetzung ist dass die Gruppe sich auf ein Thema einigt bzw. das Angebot mit einem Ergebnis beendet.


Bach- AG

Immer donnerstags kümmern wir uns um die Bachpatenschaft der Schule am Donnersberg für den "Langewaldbach" in Rockenhausen. Wir erkunden seinen Verlauf, spielen und experimentieren am und im Wasser und haben viel Spaß in der Natur. Auf dem Bild sieht man die Brücke, die wir im Sommer gebaut haben.

hier gehts weiter

Mofa AG

 

Seit über zwanzig Jahren bietet die Schule am Donnersberg ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die Fahrerlaubnis für Mofas zu erlangen. Mehr als 130 Prüfbescheinigungen konnten in dieser Zeit ausgestellt werden. Aktuell besuchen 11 Schülerinnen und Schüler die Mofa AG und üben das Fahren auf zwei Mofas und zwei Mofarollern.

 

Weiterlesen

AG Traumreise

In der AG „Traumreisen“ steht Entspannung an erster Stelle. Zu den Entspannungsmethoden gehören:

-         verschiedene Fantasiereisen

-         autogenes Training,

-         Massagen,

-         Übungen aus dem Yoga,

-         Muskelentspannung,

-         Bewegungsspiele,

-         Entspannung mit Genuss

-         und vieles mehr

Die Schüler treffen sich jeden Montag und Donnerstag, um gemeinsam die verschiedenen Formen der Entspannung durch Übung kennen zu lernen.

 

Arbeitsgemeinschaft „Ritter und Burgen“

In unserer AG wollen wir nicht nur das Leben der Ritter kennen lernen, sondern auch das von Indianern, Piraten, Wikingern und vielen anderen. Dabei steigen wir in all diese Welten voller Abenteuer und uraltem Wissen ein und erleben diese mit allen Sinnen. So erforschen wir z.B. als Ritter und Burgfräulein fremde Burgen, üben uns anzuschleichen wie die Indianer und suchen mit einer Karte nach einem Schatz wie die Piraten.

 

Diese Seite verwendet Cookies.
Weitere Informationen Verstanden