Inhalt
Teil I - Einleitung
1 Das besondere Profil der Schule am Donnersberg -
Drei Förderschwerpunkte unter einem Dach
2 Blick auf die Förderschwerpunkte ganzheitliche Entwicklung und
motorische Entwicklung/Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung
3 Die Konzeption der Werkstufe im schuleigenen Qualitätsprogramm
4 Was verstehen wir als übergreifendes Ziel aller sonderpädagogischen
Förderung?
5 Basisgedanken der Förderung - Fokus: Übergang Schule - nachschulische Zeit
Teil II - Konzept der Werkstufe
1 Grundlagen und Prinzipien der Förderung
1.1 Vorgaben in Richtlinien und Lehrplan
1.2 Arbeits- und Lebensweltorientierung als Unterrichtsprinzip
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen
Unterrichtliche Großformen
Elternarbeit
Lebenswegplanung
1.3 Kommunikation und Miteinander als Unterrichtsprinzip
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen
Das Miteinander in sozialen Beziehungen
Der Stellenwert von Kommunikation im Rahmen der Aneignung von Kulturtechniken
Unterstützte Kommunikation
2 Inhaltsbereiche - Inhaltliche Schwerpunkte der Werkstufenarbeit
2.1 Schlüsselkompetenzen
2.2 Arbeit und berufliche Tätigkeit
2.3 Selbstständiges und/oder betreutes Wohnen
2.4 Teilhabe am sozialen Leben
2.5 Organisation eines weitgehend selbstständigen Lebens/ „Welterschließung"
2.6 Kommunikation und Schriftsprache
2.7 Partnerschaft und Sexualität
3 Organisationsrahmen
4 Perspektiven für Gegenwart und Zukunft
5 Evaluation und Fortschreibung
Anhang
Literatur
Arbeitspapiere der AG Werkstufe
Überarbeitete Version des KOMpetenzPASSes
Methodisch-didaktische Materialsammlung
Konzeption der Schulwohnung
Konzept zur Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst
Teil I - Einleitung
1 Das besondere Profil der Schule am Donnersberg –
Drei Förderschwerpunkte unter einem Dach
2 Blick auf die Förderschwerpunkte ganzheitliche Entwicklung und
motorische Entwicklung/Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung
3 Die Konzeption der Werkstufe im schuleigenen Qualitätsprogramm
4 Was verstehen wir als übergreifendes Ziel aller sonderpädagogischen
Förderung?
5 Basisgedanken der Förderung – Fokus: Übergang Schule – nachschulische Zeit
Teil II – Konzept der Werkstufe
1 Grundlagen und Prinzipien der Förderung
1.1 Vorgaben in Richtlinien und Lehrplan
1.2 Arbeits- und Lebensweltorientierung als Unterrichtsprinzip
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen
Unterrichtliche Großformen
Elternarbeit
Lebenswegplanung
1.3 Kommunikation und Miteinander als Unterrichtsprinzip
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen
Das Miteinander in sozialen Beziehungen
Der Stellenwert von Kommunikation im Rahmen der Aneignung von Kulturtechniken
Unterstützte Kommunikation
2 Inhaltsbereiche - Inhaltliche Schwerpunkte der Werkstufenarbeit
2.1 Schlüsselkompetenzen
2.2 Arbeit und berufliche Tätigkeit
2.3 Selbstständiges und/oder betreutes Wohnen
2.4 Teilhabe am sozialen Leben
2.5 Organisation eines weitgehend selbstständigen Lebens/ „Welterschließung“
2.6 Kommunikation und Schriftsprache
2.7 Partnerschaft und Sexualität
3 Organisationsrahmen
4 Perspektiven für Gegenwart und Zukunft
5 Evaluation und Fortschreibung
Anhang
Literatur
Arbeitspapiere der AG Werkstufe
Überarbeitete Version des KOMpetenzPASSes
Methodisch-didaktische Materialsammlung
Konzeption der Schulwohnung
Konzept zur Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst